Früherkennung einer Makuladegeneration

Diese Vorsorge ist eine wichtige Maßnahme zur frühzeitigen Erkennung einer möglichen Degeneration Ihrer Makula. Die Makula ist der zentrale Bereich der Netzhaut und für das scharfe Sehen verantwortlich.

Mit der OCT wird die Netzhaut in feine Schichten analysiert, was Ihrem Arzt eine schnelle und präzise Beurteilung des Gesundheitszustands Ihrer Makula ermöglicht.

Was passiert bei einer Untersuchung zur Früherkennung einer Makuladegeneration?

Wann sollte ich zur Früherkennung einer Makuladegeneration kommen?

Zahlt die Krankenkasse meine Untersuchung zur Früherkennung einer Makuladegeneration?

Was passiert bei einer Untersuchung zur Früherkennung einer Makuladegeneration?

Während der Untersuchung wird der Augenarzt die Makula mit verschiedenen Instrumenten untersuchen und dabei mögliche Veränderungen oder Anomalien feststellen. Auf Ihren Wunsch hin kann auch eine Optische Kohärenztomografie (OCT) zum Einsatz kommen, um die Netzhautschichten detailliert darzustellen.

Die Untersuchung selbst ist schmerzfrei und dauert in der Regel nur wenige Minuten. Sollte eine Veränderung der Makula festgestellt werden, wird der Arzt gegebenenfalls weitere Untersuchungen oder Behandlungen empfehlen.

Wann sollte ich zur Früherkennung einer Makuladegeneration kommen?

Es ist empfehlenswert, die Früherkennung von Makulaerkrankungen ab einem Alter von 40 Jahren regelmäßig durchführen zu lassen, insbesondere wenn in der Familie bereits Augenerkrankungen bekannt sind oder ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen wie Diabetes besteht. Auch bei Symptomen wie verschwommenem oder verzerrtem Sehen sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen.

Die Kosten für die Untersuchung werden von der Krankenkasse nur dann übernommen, wenn bei Ihnen eine feuchte Makuladegeneration diagnostiziert wird und Sie Injektionen am Auge benötigen, und auch dann nur rückwirkend.

In allen anderen Fällen übernehmen die Krankenkassen keine Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung einer Makuladegeneration. Im Zweifel sprechen Sie bitte mit Ihrer Krankenkasse.